Was ist API?
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SB | Geringe Beanspruchung | SC | Motoren Baujahr 1964 bis 1971 | SD | Motoren Baujahr 1968 bis 1971 | SE | Motoren Baujahr ab 1972 stop and go-Betrieb | SF | Motoren Baujahr ab 1981 für verlängerte Ölwechsel | SG | Verbesserte Oxidationsstabilität und Motorsauberkeit / 1988 | SH | Erfüllt höhere Ansprüche in den Punkten Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt / 1993 | SJ | Verbesserte Kaltstartverträglichkeit, verlängerte Ölwechsel | SL | Verbesserte Leistungsklasse, gültig ab 7/2001 |
CA | Geringe Beanspruchung | CB | Mäßige Beanspruchung | CC | Leicht aufgel. Dieselmotoren | CD | Hoch aufgel. Dieselmotoren | CD-Plus | Hoch aufgel. Dieselmotoren (verstärkte Norm) | CE | SHPD-Diesel-Motorenöl für aufgel. Dieselmotoren (bedingt für Ottomotoren) | CF-4 | Spezifikation für schnell laufende 4- u. 6-Zylinder Diesel-Motoren. Ergänzt die Spezifikation CE in den Punkten Ölverbrauch u. Kolbensauberkeit | CG-4 | Spezifikation für hochbeanspruchte LKW-Motoren | CH-4 | Spezifikation für hochbeanspruchte LKW-Motoren, erfüllt Euro 3 |
API-Klasse | MIL-Spezifikation | Einsatz / Einsatzbedingungen | Firmenvorschriften (Beispiele) |
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GL1 | - | gering belastete Schaltgetriebe | Volvo-Nkw | GL2 | - | Industrie- / Schneckengetriebe | | GL3 | - | normal belastete Schaltgetriebe | Fiat | GL4 | MIL-L-2105 | hochbelastete Schaltgetriebe, gering belastete Hypoidgetriebe | MAN 341 MB Blatt 235.1 | GL5 | MIL-L-2105 B MIL-L-2105 C MIL-L-2105 D | hochbelastete Hypoidgetriebe, Schaltgetriebe wenn vorgeschrieben / zugelassen | MAN 342 MB Blatt 235.0 | MT-1 | MIL-PRF-2105E | unsynchronisierte Schaltgetriebe in amerikanischen Nkw | Eaton, Fuller |
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