ACEA ist die Abkürzung für Association des Constructeurs Europeens d'Automobiles (Vereinigung der europäischen
Automobil-Hersteller). Dieses Gremium hat neue Klassifikationen für den Einsatz von Motorenölen in Benzin-, PKW-Diesel-
und Nfz-Diesel-Motoren erarbeitet.
(ACEA European Oil Sequences for Service Fill Oils).
Bei der Überarbeitung der bisherigen CCMC-Klassifikationen und der Umstellung auf die ACEA-Normen standen folgende Aspekte
im Vordergrund:
- Aktualisierung der Anforderungen und der eingesetzten Motorentests, um eine zeitgemäßere Abprüfung der
Schmierstoffe zu erreichen und den gestiegenen Anforderungen, aufgrund der heutigen Motorentechnik, Rechnung zu tragen. Die
CCMC- Klassifikationen waren z.T. über 10 Jahre alt und gaben damit nicht mehr den aktuellen Stand der Technik wieder.
- Einführung eines Qualitätssicherungs-Systems, um die Testergebnisse zu registrieren. Das neue System sieht vor,
daß alle erzielten Ergebnisse (sowohl der Referenztest als auch der eigentlichen Kandidatenabprüfung) beim European
Registration Centre registriert werden müssen. Damit sollen ACEA-Prüfungen durch neutrale Stellen auditierbar sein und
es soll verhindert werden, daß für nicht abgeprüfte Produkte ACEA-Klassifikationen ausgelobt werden.
Damit repräsentieren die neuen ACEA-Klassifikationen ein höheres und aktuelleres Leistungsniveau, als die bisherigen
CCMC-Kategorien.
Außer der Bezeichnung hat sich bei ACEA noch weiteres geändert. Eine direkte Übersetzung von CCMC zu ACEA ist
deshalb nicht möglich. Benzin-Motoren (Gasoline)= A1, A2 , A3, A4 und A5. Die Aufteilung in Kategorien für
konventionelle Öle (bisher CCMC G4) und Leichtlauföle (bisher CCMC G5) ist weggefallen. Damit ist keine Unterscheidung
dieser Produktarten aufgrund der erfüllten ACEA-Spezifikation mehr möglich. Dafür wurde eine Kategorie für
sog. "Fuel Economy-Öle" eingeführt, die eine deutlich abgesenkte Hochtemperaturviskosität aufweisen.
PKW-Diesel-Motoren (Light Duty Diesel) = B1, B2 B3, B4 und B5. Auch hier wurde eine neue Kategorie für
Fuel-Economy-Öle eingeführt.
Außerdem wurden durch die Aufnahme neuer Motorentests die Anforderungen der modernen Dieselmotoren abgedeckt.
Nfz-Diesel-Motoren (Heavy-Duty-Diesel) = E1, E2, E3, E4 und E5. Die Festlegung dieser Kategorien erfolgte in enger Anlehnung an
die Mercedes-Benz Blätter (MB 227.1/228.1/228.3/228.5).
ACEA |
Leistungsvermögen |
HTHS (mPa's) |
A1, B1 |
|
Standardqualität, normale Intervalle |
min 2,9 max 3,5 |
A2, B2 |
|
Standardqualität, normale Intervalle |
> 3,5 |
A3, B3 |
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Hochleistungsöl, verlängerte Intervalle möglich |
> 3,5 |
B4 |
|
wie B3, aber auch für Diesel-Direkteinspritzer |
> 3,5 |
(A4) |
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reserviert für Benzin-Direkteinspritzer |
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A5, B55) |
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wie A3/B4, aber abgesenke HTHS |
min 2,9 max 3,5 |
E1 |
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nicht mehr gültig seit März 2000 |
≥ 3,5 |
E21) |
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normaler Einsatz, normale Intervalle |
≥ 3,5 |
E32) |
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schwerer Einsatz, verlängerte Intervalle möglich |
≥ 3,5 |
E43) |
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sehr schwerer Einsatz, verlängerte Intervalle möglich |
≥ 3,5 |
E54) |
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schwerer Einsatz, verlängerte Intervalle möglich |
≥ 3,5 |
1) entspricht MB 228.1 bzw. MAN 271
2) entspricht MB 228.3 bzw. MAN M 3275
3) entspricht MB 228.5 bzw. MAN M3277
4) Leistungsvermögen ähnlich E3, geprüft aber auch in amerikanischen Motoren (Mack und Cummins)
5) Einführung voraussichtlich Herbst 2001
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